Logo viva accordia e.V. Unser Schriftzug Link zu unserem Mitgliederbereich
Startseite Kontakt Impressum Nutzung Links

Zwanzig Jahre Akkordeonorchester viva accordia e.V.

Ausblick auf Jubiläumskonzert 2004

Bericht von Norbert Frank, viva accordia e.V.

Niemand hätte vor 20 Jahren vermutet, was einmal aus einer Handvoll Spielern entsteht. Damals spielten wir regelmäßig zu Weihnachten, 2-stimmig, wow!

Dann wurden wir für Geburtstage und Gartenfeste engagiert. Nun waren es ja auch schon 6-8 Spieler... Und wir spielten zum Teil 3-stimmig, "die Melodias", wow, wow.

Wir suchten weiter Mitspieler und beschlossen, bei einer Anzahl von 11 Spielern, nun wird es Zeit für einen Dirigenten. Für alle war es eine große Umgewöhnung (auch für den Dirigenten!), aber die sauberer klingende Musik entlohnte alle für die Mühe. Irgendwann kam die Ausbildung (durch in Heek an der Musikakademie ausgebildete Dozenten) neuer Spieler hinzu.

Ein Vororchester wurde gegründet, das Ensemble "ad libitum" wurde von den ganz eifrigen Spielern ins Leben gerufen und seit ein paar Jahren haben wir auch eine Kiddy-Band für die jüngsten Vereinsmitglieder.

Das besondere an unserem Orchester ist zum einen die Sitzordnung.

Wir haben unsere Lieder auf 3 Blöcke verteilt und jeder Spieler besetzt jeweils eine andere Stimme. Zum anderen werden alle wichtigen Dinge im Orchester beschlossen. So sind alle einbezogen und ziehen an einem Strang.

Damals wie heute widmen wir uns hauptsächlich der Unterhaltungsmusik. Aber auch Klassik und Originalmusik gehören zu unserem Repertoire, das wir gern auch zu Hochzeiten und bei vielen anderen Anlässen präsentieren.

Die Vorbereitungen für das Jubiläumskonzert laufen auf Hochtouren. Auch daran sind alle Spieler beteiligt!! Bühnendekoration, Getränkeverkauf, Plakatentwurf, Programmgestaltung....

Ach ja, und natürlich proben wir auch schon fleißig dafür. Melodien von Henry Mancini, Johann Strauß, Tom Jones, Renato Bui uva. stehen auf dem Programm.

Wir wollen mit dem diesjährigen Programm versuchen, einen kleinen Rückblick auf die Jahre zu bieten. Es wird bestimmt die eine oder andere Überraschung für Sie geben. (Übrigens auch für die Spieler (??, Anm. der Red.)).

Nun hoffen wir natürlich auf viele neugierige Besucher zu unserem Jubiläums-Benefiz-Konzert am 30. Oktober 2004 zu 20 Jahre Akkordeonorchester viva accordia e.V. Einlass in die Aula der Herderschule in Rendsburg ist um 18.45h, das Konzert beginnt um 19.30h.

Wir freuen uns schon auf Ihren Besuch!!!

nach oben