Logo viva accordia e.V. Unser Schriftzug Link zu unserem Mitgliederbereich
Startseite Kontakt Impressum Nutzung Links

Ehrung für Norbert Frank

Aktion "Geschenkebaum" vom RD-Marketing und der Landeszeitung 2008

Bericht von Verena Jansen, viva accordia e.V.

Auch in diesem Jahr starteten das RD-Marketing und die Landeszeitung die Aktion "Geschenkebaum".

"Vom 1. bis zum 24. Dezember sollen 24 verdiente Ehrenämtler aus der Region Rendsburg im Rahmen der "Aktion Rendsburger Geschenkebaum", von Rendsburger Geschäftsleuten, mit einem großen Präsentkorb und einem schönen Blumenstrauß, für ihre aufopferungsvolle Tätigkeit belohnt werden." (Quelle: Rendsburger Weihnachtsmarkt)

Als einige Orchestermitglieder im Oktober den Aufruf für Vorschläge in der Landeszeitung lasen, wurde in einer geheimen Kommandosache entschieden: Norbert ist Kandidat! Dass dieser bis zu einem gewissen Zeitpunkt nichts mitbekam, versteht sich von selbst. Eine unabhängige Jury aus Verwaltung, Kirche, Sport, RD-Marketing und Landeszeitung wählte Norbert Frank dann zu den zu Ehrenden im Jahr 2008. Am 16. Dezember war es dann so weit: Norbert Frank sollte sich zur Ehrung unter dem Geschenkebaum einfinden. Was er nicht wusste; das Orchester hatte mit den Verantwortlichen ein kleines Konzert auf dem Schiffbrückenplatz vereinbart. Hier tauchten dann auch die seit Tagen verschwundenen Partituren wieder auf, die Norbert ja nun zum Dirigieren brauchte.

"Herr Norbert Frank aus Osterrönfeld seit 25 Jahren Mitglied im Osterrönfelder Akkordeonorchester. Orchesterleiter von „viva accordia e. V.“ und „ad libitum“. Orchesterleiter, Dirigent, musikalische Leitung, musikalische Anleitung. Für ihn ist es wichtig, die Freude und den Spaß an der Musik sowohl an die Spieler als auch an die Zuhörer weiterzugeben."

(Quelle: Rendsburger Weihnachtsmarkt)