Logo viva accordia e.V. Unser Schriftzug Link zu unserem Mitgliederbereich
Startseite Kontakt Impressum Nutzung Links

Zusammenschluss mit "Tanzende Finger e.V. Heide"

Wozu Akkordeon-Workshops außer dem gemeinsamen Musizieren und Lernen auch noch gut sind

Bericht von Dirk Andersen, viva accordia e.V.

Im November 2008 wurde in der Gemeinde Rickert bei Rendsburg mal ein Akkordeon-Workshop in Schleswig-Holstein angeboten.

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an die Organisatoren.

Unser Verein entschloß sich an dem Workshop, wenn es schon mal einen in der Nähe gibt, mit möglichst vielen Mitgliedern teilzunehmen. Noch in der Begrüßungsphase lernten wir sehr nette Leute aus dem Verein "Tanzende Finger e.V." aus Heide kennen. Diese klagten über den Austritt Ihres Dirigenten und daß Sie nur noch als Ensemble (ohne Dirigenten) spielen können, was mit elf Mitspielern ziemlich schwierig ist. Wir erwiderten, daß wir zwar einen sehr guten Dirigenten haben, aber in letzter Zeit durch alle möglichen Gründe sehr geschrumpft sind.

Es klang danach fast wie aus einem Munde:

"Lasst uns doch versuchen, gemeinsame Sache zu machen !"

Gesagt, getan: Während des weiteren Verlaufes des Workshops einigten wir uns auf einen ersten gemeinsamen Probentermin, 10. Januar 2009. Nach diesem gemeinsamen Tag mit viel Musik und Diskussion beschlossen beide Vereine weitere gemeinsame Proben zu veranstalten und sich auch gegenseitig bei anstehenden Auftritten zu helfen. Spontan erklärten sich vier Heider Mitglieder bereit uns bei unserem Jubiläumskonzert im April 2009 zu unterstützen. Vielen Dank nochmal dafür.

Das weitere Jahr 2009 verlief nun mit vielen gemeinsamen Proben und beiderseitigen Unterstützungen bei bereits vorher geplanten Konzertterminen und führte dazu, daß "viva accordia e.V." aus Osterrönfeld und "Tanzende Finger e.V." aus Heide seit Ende 2009 gemeinsam arbeiten, wobei aber beide Vereine bestehen bleiben.

Fazit:

Wenn ein Workshop neben seinem eigentlichen Sinn zu solchen Erfolgen führt, ist es noch ein Grund mehr, möglichst viele davon zu veranstalten.